www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher1
Bilderbuch


Der kleine Kater Schnurr
Original Pixi-Buch Nr.11 von 1959
(11.8.07)


Jeder hat davon sicherlich einige angeschaut, gelesen oder vorgelesen bekommen.
Klein, handlich und fast immer interessant waren die Büchlein oft die kleinen Ausgaben von "großen" Werken.
 Pixi-Bücher aus dem Carlsen - Verlag Hamburg.
Seit 1954 gibt es die quadratischen Kinderbücher in Deutschland.
Über 1400 sind bis jetzt erschienen.
Band Nr.11 erschien erstmals 1955.
Auf der letzten Seite steht verschlüsselt das Herstellungsdatum.
Meine Ausgabe ist vom September 1959.


Bis 1959 gab es 24 Bände


959 bedeutet: die ersten beiden Zahlen sind verdreht das Herstellungsjahr - 95 = 1959
die letzte Zahl ist der Herstellungsmonat - 9 = September
Nun aber zur Geschichte des kleinen Kater Schnurr:
(manche Bilder sind schon im Original unscharf!)


Alles über Pixi-Bücher
Sammlerseiten:

http://www.carlsen.de/web/kinderbuch/pixi/index/ (Pixi-Bücher beim Carlsen Verlag)
http://www.pixibuch.de (Sammlerseite)
http://www.pixibuecher.de (Sammlerseite)
http://www.pixikult.de (Sammlerseite)
http://www.wunderbuecher.de (Sammlerseite)
http://www.pixizeitung.de (Sammlerseite, kostenlos von Fans für Fans geschrieben)
http://www.wollis-seiten.de (Sammlerseite, Internationaler Pixikatalog, vom Sammler für Sammler)
 

Pixi-Bücher
Die Pixi-Bücher sind eine im Carlsen Verlag, Hamburg, erscheinende Serie von Lese- und Vorlesebüchern für Kinder. Die Bücher sind quadratisch, haben das Format von 10 × 10 cm und meist jeweils 24 Seiten, wobei die inneren Umschlagsseiten bei manchen Büchern ebenfalls in die Geschichte miteinbezogen sind. Einige neuere Pixi-Bücher haben 4 zusätzliche Seiten mit herausnehmbaren Memo-Karten. Pixi-Bücher kosten derzeit (2007) 95 Cent. Die Bücher erscheinen in Serien zu je acht Büchern und werden meist als Einzelstücke oder seltener im Achterset verkauft. Typischerweise machen die Bilder etwa die Hälfte bis drei Viertel des Buchinhalts aus.

Pixi-Bücher gibt es seit 1954. Das erste Buch hieß "Miezekatzen". Inzwischen sind über 1400 Pixi-Bücher erschienen. Ein Teil der Bücher sind Kleinausgaben von Bilderbüchern, die im Original ein größeres Format haben (z.B. die Wunderbücher und später die „Lesemaus“-Reihe). Andere sind von vornherein für das Kleinformat geschrieben und gezeichnet worden. Da mehrere Generationen der mit Pixi-Büchern aufgewachsenen Kinder inzwischen selber erwachsen sind, sind Pixi-Bücher inzwischen ein begehrtes Sammelobjekt geworden, vor allem die frühen Ausgaben aus den 1950er bis 1970er Jahren. In der Gegenwart gehören die Pixis zu den beliebtesten deutschsprachigen Vorlesebüchern. Etliche Pixi-Bücher thematisieren Situationen aus dem Leben von Kindern und sollen helfen, Ängste abzubauen oder die moralisch richtigen Entscheidungen zu treffen.

Zu den bekanntesten „Serienhelden“ der gegenwärtig erscheinenden Pixi-Bücher zählen das Mädchen Conni und nicht zuletzt Pixi selbst, ein Waldkobold mit menschlicher Gestalt, roter Zipfelmütze und buschigem Schweif. Gezeichnet werden Conni und Pixi von Eva Wenzel-Bürger (Ausnahme sind die neuesten Pixi-Zeichnungen von 2004, die von Dorothea Tust stammen). Pixi taucht auf der Rückseite jedes neueren Pixi-Buchs auf und gibt dort Spiel- und Basteltipps. Es existiert auch eine Reihe von Büchern, in denen Pixi selbst die Hauptrolle spielt. Er ist nicht so alt wie die Pixi-Buchserie, sondern erst 1993 hinzu gekommen. In einem der Pixi-Bücher ist zu sehen, dass er selber Schriftsteller ist und in seinem unterirdischen Baumwurzelhaus Bücher entwirft. Demnach wäre er selbst zumindest der Autor aller Bücher über sein eigenes Leben, möglicherweise aber aller Pixi-Bücher überhaupt. Die auf den Büchern genannten menschlichen Zeichner- und Autorennamen dienten danach nur zur Tarnung, ebenso wie Pixis Zipfelmütze, die Eigenschaften einer Tarnkappe hat.

„Klassiker“ unter den Pixi-Büchern sind die Geschichten um den seefahrenden Bärenjungen Petzi und seine Freunde Pelle, Pingo, Seebär, Schildkröte und Papagei (z.B. „Petzi hat keine Angst“, „Petzi und der Kobold“,.“Petzi trifft einen chinesischen Vetter und einen neuen Nachbarn“).

Weitere typische Figuren der Pixi-Bücher sind Susanna und ihr Drachenfreund, ein roter Drache namens Alfonso, Käpt'n Sternhagel, der mit dem Seehund Rudi in einem alten Schiff am Strand lebt, die Glitzerkatze Pellegrine, die mit der Stinkmaus Odoretta in einer Scheune wohnt, und die eisenbahnfahrenden Eichhörnchenkinder Moni und Toni.
Quelle: wikipedia


 Stiebel-Eltron Heißwasserbereitung 1958
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home